23. Berlin /Leipzig 2012

23. Katalanistentag

Berlin / Leipzig

27.-30. September 2012

Normalität. Katalanisch im Alltag / Normalitat. El català en la vida quotidiana

Im Oktober 2012 jährt sich das erste in Spanien verabschiedete Gesetz zur Normalisierung einer Minderheitensprache – Baskisches Normalisierungsgesetz, 10/1982 – zum 30. Mal; zu diesem Zeitpunkt waren die Debatten über die Verabschiedung entsprechender Gesetze in den katalanischsprachigen Regionen Spaniens ebenfalls bereits in vollem Gange. Im Frühjahr 2013 wird dann das katalanische Normalisierungsgesetz 30 Jahre alt. Diese Umstände nehmen wir zum Anlass, die Rolle des Katalanischen im Alltag der katalanischsprachigen Regionen zum Thema des 23. Katalanistentages zu machen.

Es soll dabei ausdrücklich nicht um die sprachliche Normalisierung gehen, die schon sehr oft Thema von Tagungen und Kolloquien war. Vielmehr ist es Ziel der Veranstaltung, zu untersuchen, wie sich der Gebrauch des Katalanischen heute tatsächlich darstellt, sei es aus sprach-, literatur- oder kulturwissenschaftlicher Perspektive, aus der Perspektive der deskriptiven Grammatik, Darstellungen des Gebrauch des Katalanischen in den Medien, in der Literatur usw., sei es in der der Didaktik des Katalanischen als Zweit- bzw. als Fremdsprache. Dabei soll es neben dem tatsächlichen Gebrauch und seiner Darstellung auch um die Debatten über die Sprachverwendung selbst und ihre Repräsentation gehen.

Für viele Sprecher und Sprecherinnen der jüngeren Generationen ist das Leben mit dem Katalanischen und in katalanischer Sprache zu einer möglichen, für viele zu einer natürlichen, „normalen“ Option geworden. Dabei sind zwischen den einzelnen Regionen, in denen heute das Katalanische präsent ist, deutliche Unterschiede festzustellen, wobei die Extrempositionen sicherlich die spanische Autonome Region Katalonien einerseits sowie das französische Roussillon im Département Pyrénées-Orientales und das im Nordwesten Sardiniens gelegene L’Alguer (Alghero/S’Alighera) andererseits darstellen.

Die Fragen, die dem Leitmotiv folgend in den einzelnen Sektionen des 23. Katalanistentages behandelt werden, sind die folgenden:

  • Wie steht es heute um die Normalität der Sprache?
  • Wie wird diese Normalität im Alltag gelebt?
  • Wie spiegelt sich diese Normalität in den Medien wider?
  • Wie wird über diese gelebte Normalität in Medien, Filmen, Literatur und Musik reflektiert?